17. April 2024

Reanimationstraining

Emma Hauptmann und Stefanie Tewes


Am Montag den 11.3. und am Dienstag den 12.3. fand bei uns an der Schule ein Reanimationstraining statt für die Klassen 7 bis 11. Zusammen mit dem Oberharz Gymnasium Braunlage startet unsere Schule das Projekt im Schuhljahr 2023/24 erstmalig. Von der Welt Gesundheitsorganisation (WHO), dem Europäischen Rat für Wiederbelebung (ERC) und dem Deutschen Rat für Wiederbelebung (GRC) werden ab dem 12. Lebensjahr zwei Schulstunden Reanimationsunterricht jährlich empfohlen. Am Anfang haben wir uns eine Präsentation angehört über Reanimation und dann haben wir im Takt vom Reanimationslied auf Puppen die Herzdruckmassage geübt. Ich finde das Training sehr sinnvoll und es war auch interessant gestaltet. Es ist geplant dies jedes Jahr zu wiederholen.

  • Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein
    Emanuel Kant
  • Wer kämpft hat verloren, wer nicht kämpft hat schon verloren
    Optimus Prime
  • Es gibt Zeit für alles.
    Die Zeit (Zeitung)
  • Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Donald Trump
  • Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug - problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
    Harzbus
1 2 3 19
homeheartpaperclipuserbubblemagnifiercrossmenu