11. Oktober 2023

BuS Messe Goslar

Florian Ippisch
Foto von David Travis auf Unsplash


Am Donnerstag, den 14.9.2023, besuchten die Jahrgänge 10, 12 und 13 die Berufs- und Studienmesse (BuS) Goslar. Die Schüler:innen wurden mit dem Bus nach Goslar gefahren. Dort erhielten sie ein Zertifikat, auf dem sie Stempel von besuchten Ausstellern/Vorträgen sammeln konnten.

Die Messe bot den Schüler:innen die Möglichkeit, an über 60 Ständen aus verschiedensten Bereichen persönliche Beratung zur beruflichen Zukunft zu erhalten. Von der Pflege über die Versicherungsbranche bis hin zum Metallbau und sogar der Armee - es gab Experten und Fachleute für sehr viele Berufszweige. Die Schüler:innen konnten sich individuell beraten lassen, Fragen stellen und wertvolle Einblicke in die Anforderungen und Möglichkeiten der verschiedenen Berufe gewinnen.

Des Weiteren gab es auch noch verschiedene Vorträge zu spannenden Themen im Bereich Berufsorientierung, in denen interessierte Schüler:innen weitere Informationen sammeln konnten.

Insgesamt war die BuS Messe eine äußerst interessante und lehrreiche Erfahrung für die teilnehmenden Schüler:innen. Es war ein Tag voller Möglichkeiten und Chancen, der die Schüler:innen auf ihrem Weg in die Arbeitswelt einen Schritt weitergebracht hat.

[Mit Unterstützung von ChatGPT geschrieben]

  • Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein
    Emanuel Kant
  • Wer kämpft hat verloren, wer nicht kämpft hat schon verloren
    Optimus Prime
  • Es gibt Zeit für alles.
    Die Zeit (Zeitung)
  • Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Donald Trump
  • Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug - problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
    Harzbus
1 2 3 19
homeheartpaperclipuserbubblemagnifiercrossmenu