19. März 2024

Interview mit Herrn Homberg zum NIG-Wald vom 6.12.2023

Elle


Wald-AG: Wem gehört der Wald?

Homberg: Der Wald gehört dem Land Niedersachsen. Wir dürfen den Wald nutzen.

Wald-AG: Wie lange nutzt die Schule schon diesen Wald?

Homberg: Als aus diesen Gebäuden eine Schule wurde, war der Wald schon da. Für eine Schule braucht man oft auch ein bisschen Freigelände für die SchülerInnen. Das eigentliche Grundstück, was zu den Gebäuden gehört war sehr klein und irgendwie ist jemand auf die Idee gekommen, dass man den Wald dahinter für die SchülerInnen mit nutzbar machen könnte.

Wald-AG: Was muss die Schule für diesen Wald zahlen?

Homberg: Wir zahlen jedes Jahr 800,-EUR dafür, dass der Wald von uns benutzt werden kann - in dem Sinne, dass sich die SchülerInnen darin bewegen können. Wir müssen auch dafür sorgen, dass keine lockeren Äste in den Baumkronen sind, wenn dies der Fall sein sollte, müssen wir auch bezahlen, dass die dort rausgesägt werden. 

Wald-AG: Darf man einfach Nistkästen anbringen?

Homberg: Ich denke, man darf Nistkästen anbringen. Das ist hilfreich für die Vögel, man könnte auch überlegen, ob man Fledermauskästen anbringen kann. Da müsste man sich informieren, ob das eine gute Gegend für Fledermäuse ist. Die Nistkästen muss man auch überprüfen und regelmäßig sauber machen, damit sich da z.B. kein Schimmel bilden kann.

Wald-AG: Wer kümmert sich eigentlich um die Forstarbeiten?

Homberg: Alle zwei Jahre kommt ein Gutachter. Unser Hausmeister sieht auch öfter etwas, weil er oft auch draußen unterwegs ist. Manchmal kommen auch Lehrkräfte, denen etwas aufgefallen ist. Es gibt aber von der Schule aus keinen „Waldwächter“.

Wald-AG: Darf die Schule auch neue Bäume pflanzen?

Homberg: Ich weiß es nicht. Aber mir ist kein Verbot bekannt. Der Wald verjüngt sich auch selber.

Wald-AG: Wieso ist der Turm im NIG-Logo, aber unser Wald nicht? Der Wald ist auch ein Markenzeichen vom NIG.

Homberg: Das ist eine gute Frage. Die kann ich dir nicht beantworten, weil ich dieses Logo nicht mitentworfen habe. Ich müsste Frau Scheer fragen, ob die weiß, wer dieses Logo entworfen hat. Klar, der Wald gehört zur Schule dazu, aber so ein Turm, wie der vom NIG, den gibt es nur einmal. Man könnte aber überlegen, ob man irgendwie eine Kombination hinbekommt.

Wald-AG: Wie soll die Zukunft des Waldes aussehen?

Homberg: Wir wollen hoffen, dass er jedes Jahr wieder grün wird im Frühjahr, dass die Bäume weiterwachsen können und auch neue Bäume dazu kommen. Das passiert auch ohne unser Zutun, weil die Bucheckern runterfallen und neu auskeimen.

Wald-AG: Darf man die Bucheckern auch essen?

Homberg: In jedem anderen Wald darf man das ja eigentlich auch.

Wald-AG: Gibt es auch giftige Pflanzen im Wald?

Homberg: Könnte sein, dass es da was gibt. Das wäre vielleicht Aufgabe der Wald-AG da im Frühling mal zu gucken, ob da unangenehme Pflanzen vorhanden sind. Ich weiß, dass dort Eiben wachsen, Nadelbäume, die so kleine rote Früchte haben. Die sind schon giftig, aber für Vögel wichtig.

Wald-AG: Im vorangegangen Schuljahr soll ein Wildschwein oben durch den Zaun in unseren Wald gekommen sein. Können Sie sich das vorstellen?

Homberg: Nur, wenn ein Loch im Zaun war. Wir hatten letztes Jahr eine Phase, da war kein Zaun da, weil einige Bäume gefällt werden mussten. Zu dem Zeitpunkt kann ein Wildschwein auf unserem Gelände gewesen sein.

Wald-AG: Bei unsere Müllsammelaktion haben wir insbesondere viele Glassplitter und Glasflaschen gefunden. Wir haben auch überlegt, ob wir vielleicht ein Schild anbringen, wo beispielsweise drauf steht: „Unser Wald ist nicht mehr sauber – tut was dafür!“, dass man den Wald nicht mehr länger verschmutzt.

Homberg: Ich fände das gut, wenn ihr versucht euere MitschülerInnen und Lehrkräfte und andere Leute hier, dafür wachsam zu halten, dass Müll in den Mülleimer gehört und nicht irgendwo anders hin. Auch ein Taschentuch braucht zu lange bis es verschwindet:

Vielen Dank für das Interview.

  • Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein
    Emanuel Kant
  • Wer kämpft hat verloren, wer nicht kämpft hat schon verloren
    Optimus Prime
  • Es gibt Zeit für alles.
    Die Zeit (Zeitung)
  • Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Donald Trump
  • Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug - problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
    Harzbus
1 2 3 19
homeheartpaperclipuserbubblemagnifiercrossmenu