Wir haben Interview mit Frau Langemann geführt.
Redaktion: Haben sie noch eine AG oder sind die NIG NOTIZEN ihre einzigen oder sogar erste AG?
Frau Langemann: Also, ich habe eigentlich noch die Bibliotheks- AG, aber das Problem ist, dass ich immer Probleme habe, Leute zu finden, die mitmachen. Ich glaube ich muss das Konzept nochmal ändern und überdenken. Wir hatten zuerst vor, nur die Arbeit in der Bibliothek zu machen, aber die ist ja jetzt erstmals fertig, und wir bekommen nur noch vereinzelt neue Bücher. Und jetzt habe ich eigentlich gedacht, man könnte ja einen richtigen Book-Club machen, aber irgendwie habe ich noch nicht die richtigen Leute dafür gefunden. Da muss ich nochmal schauen.
Redaktion: Sehr schön. Vielleicht finden sich ja jetzt nochmal Interessenten an der AG.
Frau Langemann: JA, das fände ich auch ganz cool.
Redaktion: Finden sie denn, es macht viel Arbeit eine Lehrerin und gleichzeitig auch noch eine AG-Leiterin zu sein?
Frau Langemann: Ich finde, dass die AGs schön sind als Ausgleich, weil man ja auch viel freier außerhalb des Unterrichts arbeiten kann, weil im Unterricht haben wir ja ganz viele Vorgaben und in unseren AGs können wir uns dann einfach nach unseren Interessen frei ausrichten und deshalb wollte ich damals auch unbedingt die Bibliotheks- AG haben. Und bei den NIG NOTIZEN passt das ja jetzt auch zu meiner Fächer Kombi.
Redaktion: gäbe es denn noch eine AG die sie gerne machen würden?
Frau Langemann: Ich glaube im Moment bin ich ganz bedient mit diesen beiden AGs.
Redaktion: Werden sie in Zukunft auch selber Artikel schreiben und wenn ja worüber?
Frau Langemann: Das ist eigentlich nicht mein Plan, also ich kann das gerne machen, aber ich glaube , dass ihr schon viel erfahrener seid als ich es bin. Und ich bin total interessiert daran, wie das ganze so abläuft. Ich habe ja bis jetzt auch nur ein paar Einblicke bekommen. Im Notfall würde ich natürlich nach lieben Fragen auch einen Artikel schreiben.
Redaktion: Lesen sie denn selber auch irgendeine Zeitung?
Frau Langemann: JA, ich lese regelmäßig online die Zeitung, ich komme ja aus der Nähe von Braunschweig, deshalb ist das meistens die Zeitung aus Braunschweig. Die NIG-NOTIZEN lese ich auch immer sehr gerne. Ich fand es immer total cool, wenn ihr dann, ja meistens vor den Zeugnissen durch die Klassen gekommen seid und die Zeitung verteilt habt.
Redaktion: Und welche Artikel lesen sie da so besonders gerne?
Frau Langemann: Ich interessiere mich einfach sehr für Politik und deswegen sind das eher Artikel, die überregional sind, aber Grundsätzlich bin ich eigentlich nicht so festgelegt.
Nur den Sportteil, den kann man für mich rauslassen.
Redaktion: Kommen wir auch schon zur letzten Frage. Was haben sie denn so in Zukunft mit den NIG NOTIZEN vor?
Frau Langemann: Ich habe ja eben schon gesagt, ich weiß noch gar nicht so viel über die Schülerzeitung und deshalb fände ich es besser, wenn ihr mehr die Ideen mehr miteinbringt.
Redaktion: Dankeschön, dass wir sie heute interviewen durften.