6. April 2020

Must reads: Neues zum Klima und der digitalen Schule

Sören Fischer, Nicole Einbrodt, Anna Hartmann, Malte Fischer und Martin Heil

Wir wussten schon, warum wir euch kein genaues Datum für die erste Ausgabe der “Must Reads” angegeben haben. 

Wir haben in dieser Ausgabe versucht, das Thema Corona etwas hintenan zu stellen. Wer sich dazu informieren möchte, kann gerne seine Suchmaschine der Wahl befragen. Stattdessen geht es heute vor allem um die Themen Umwelt und Klima, sowie um die Digitalisierung in Schulen.

Weitere aktuelle nicht-Corona-Themen, die es jedoch nicht in unsere Liste geschafft haben, sind der Rücktritt von Polens stellvertretendem Ministerpräsidenten, die Tötung von Indigenen in Brasilien, sowie ein Anschlag der Boko Haram in Kamerun.

"Straftatbestand Ökozid" von Le Monde Diplomatique
Hier lesen
Wir haben hier bei den NIG-Notizen schon einmal einen eigenen Beitrag zum Thema Klimaschutz verfasst. Dieser Artikel der Monde Diplomatique beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten des Klimawandels, der internationalen Politik rund um diesen und warum die Erstellung eines internationalen Strafgerichtshofes für Ökozid sinnvoll wäre. Die Monatszeitung Monde Diplomatique beschäftigt sich mit internationalen diplomatischen Themen. Die deutsche Ausgabe wurde von der Tageszeitung taz und der Schweizer Wochenzeitung WoZ ins Leben gerufen.
"Apple und Co aus Bildungseinrichtungen verbannen" von Mike Kuketz
Hier lesen
Digitale Schule wird in den letzten Jahren immer wichtiger. So ist das Wort “Digitalisierung” mit 1233 Erwähnungen im Jahr 2018 einer der meist genutzten Begriffe der Abgeordneten des Bundestages. Mit Digitalpakt und Co. versucht die Politik der Digitalisierung in Schulen etwas Tempo zu verleihen. Trotzdem muss man bei der Umsetzung überlegt vorgehen. Große amerikanische Unternehmen scheinen oft die besten Lösungen für multimediale Unterrichtsmethoden bereitzustellen. Dass dem nicht so ist, beschreibt dieser Kommentar des IT-Sicherheitsexperten Mike Kuketz.
"Der Mensch macht Pause, der Planet atmet auf" von Golem
Hier lesen
Es ist gerade nicht leicht aktuelle “coronafreie” Artikel zu finden. Wir haben uns trotzdem bemüht. Diesen Artikel von golem.de wollten wir euch aber nicht vorenthalten. Er handelt vom Klima und wie es sich in der Zwangspause des Klimawandels erstaunlich schnell erholt. Golem.de ist ein Online-Magazin, das sich mit “IT-News für Profis” einen Namen gemacht hat.
  • Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein
    Emanuel Kant
  • Wer kämpft hat verloren, wer nicht kämpft hat schon verloren
    Optimus Prime
  • Es gibt Zeit für alles.
    Die Zeit (Zeitung)
  • Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Donald Trump
  • Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug - problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
    Harzbus
1 2 3 19
homeheartpaperclipuserbubblemagnifiercrossmenu