22. April 2025

Das Leben im Internat

Noelle De la Cruz


Die Nig-Notizen haben einem Internatler (Gleb Kl.13) ein paar Fragen über das Internat gestellt:

Redaktion: Meine erste Frage ist, ab welcher Klasse kann/darf man ins Internat?

Gleb: Man darf schon ab der 5. Klasse ins Internat, doch die Schule empfiehlt erst ab der 7. oder 8. Klasse ins Internat zu kommen, da die Kinder in der 5. Klasse noch ziemlich klein sind und es echt hart und bitter für sie sein kann ohne die Eltern.

Redaktion: Wie wird auf individuelle Bedürfnisse der Internatler eingegangen?

Gleb: Das ist eigentlich ein sehr schwieriges Thema, es hängt wahrscheinlich mit den Schulregeln oder der Schulform zusammen, weil alles einfach unglaublich lange dauert. Das heißt, wenn man eine Anfrage hat zb. irgendwas verändern möchte oder einen Essenswunsch hat, dann dauert es Wochen oder Monate, bis es irgendwo ankommt, aber generell kann man schon sagen, dass die Wünsche beachtet und erfüllt werden.

Redaktion: Wie sieht denn so ein typischer Wochentag im Internat aus?

Gleb: Morgens gibt es von 07:15 Uhr bis 08:00 Uhr Frühstück, es ist ab der Oberstufe keine Pflicht zum Essen zu kommen. Dann geht man halt in die Schule, dann gibt es Mittagessen genauso wie für die Stadtschüler. Bis zur 10. Klasse muss man in die Internatliche HA Betreuung. Dann gibt es um 15:30 Uhr Kaffee und Kuchen. Danach gibt es ein paar Stunden für die Freizeit, die meisten machen Sport im Fitnessraum oder sind im Zimmer. Dann gibt es um 18:30 Uhr Abendessen und danach hat man noch ein paar Stunden Zeit für Aktivitäten oder so. Abhängig wie alt man ist, ist dann von 21 bis 23 Uhr Anfang der Nachtruhe. Wachbleiben darf man trotzdem, aber man darf keine laute Musik hören oder durch die Flure gehen.

Redaktion: Gibt es Regeln zur Handy- und PC-Nutzung?

Gleb: Man darf keinen PC auf seinem Zimmer haben, man kann aber einen Laptop auf dem Zimmer haben, wenn einem die PCs vom PC-Raum nicht gefallen. Das Handy muss, bis man 16 ist, abgeben. Im Speisesaal darf man kein Handy haben, da man essen soll und sich mit den Leuten unterhalten sollte.

Redaktion: Wie viel Freiheit haben die Internatler?

Gleb: Ich würde sagen, dass man dieselben Vorteile genießen kann wie Zuhause, vielleicht sogar mehr. Wenn man volljährig ist, kann man sich den "Gassi Schlüssel" ausleihen, damit man die ganze Nacht draußen sein kann. Für Minderjährige so 16-17, darf man mit Absprache bis 23 Uhr oder ein bisschen länger draußen sein. Am Wochenende darf man auch mit 17 Alkohol trinken.

Ich bedanke mich bei Gleb aus der 13. Klasse für dieses tolle Interview!

  • Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein
    Emanuel Kant
  • Wer kämpft hat verloren, wer nicht kämpft hat schon verloren
    Optimus Prime
  • Es gibt Zeit für alles.
    Die Zeit (Zeitung)
  • Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Donald Trump
  • Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug - problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
    Harzbus
1 2 3 19
homeheartpaperclipuserbubblemagnifiercrossmenu